Erfolgreiche Teilnahme der GEKOS an der WM in Lissabon
Endlich ist es so weit! Die World Gym for Life Challenge, oder kurz WGFLC, steht vor der Türe. Nachdem alle Mitglieder vom Gekos Showteam individuell nach Lissabon geflogen sind, haben wir uns alle auf ein gemeinsames Abendessen am Montagabend in der Grossstadt getroffen. Der erste Eindruck der Stadt war durchaus positiv und alle waren gut gelaunt. Hie und da spürte man die Nervosität von einigen und die Trainingsvideos wurden überdurchschnittlich oft konsumiert. Dies war jedoch auch verständlich, schliesslich war es für alle die erste ‘Weltmeisterschaft’ als Teilnehmende. Wir kannten natürlich die anderen Teams und wussten, wie hoch die Messlatte wirklich hing. Für die Chance auf eine Gold Medaille muss jede Bewegung perfekt sein! Aber eins nach dem anderen, unser Auftritt war erst auf den Donnerstag geplant. Wir hatten noch genug Zeit, um uns mit der Choreo auseinanderzusetzen und nervös zu sein. So konnten wir die Stadt erkunden und das Nachtleben kennenlernen.
Am Dienstag fand die Willkommensfeier für alle Turnenden statt. Nachdem wir eine unangenehm lange Zeit in der Sonne mit der Schweizer Delegation auf unser Startzeichen warteten, liefen wir in einer Parade gemeinsam zum Stadion. Dort wurden wir herzlich willkommen geheissen und sahen unter anderem den Präsidenten der FIG.
Am Mittwoch fand unser erstes Training statt. Dafür suchten wir uns ein gerades Fleckchen Wiese und verinnerlichten unser Programm. Mit dem abgeschlossenen Training begann die Nervosität bei den meisten wieder zu steigen. Nur noch einmal schlafen...
Der Donnerstag war ein vollgepackter Tag. Zuerst die Hauptprobe und dann endlich unser Auftritt. Es stand viel auf dem Spiel. Wir hatten hohe Erwartungen an unsere eigene Leistung. Nach der Hauptprobe fährt der Körper wieder runter, muss aber nur wenige Stunden später wieder aktiv werden. Dies ist einfacher gesagt als getan. Trotzdem kennen wir diese Routine schon und wissen, was unsere Körper in dieser Situation benötigen. An der WGFL wird jede Gruppe mit Gold, Silber oder Bronze gekürt. In unserer Kategorie wurden vier Goldmedaillen vergeben. Nach unserem Durchgang waren die Gefühle gemischt. Erleichterung war sicherlich bei allen zu spüren. Während einige zufrieden mit ihrer Leistung waren, zweifelten andere daran. Schlussendlich werden wir als Gruppe gewertet und das Individuum tritt in den Hintergrund. Bei der Rangverkündigung wurden die vier Goldmedaillen leider schon vergeben, als wir an der Reihe waren. Schade! Die Silbermedaille haben wir uns jedoch verdient! Die Enttäuschung war in der Gruppe stark zu spüren. Wir haben uns gegenseitig wieder gefangen und nach einem gemeinsam Pizza-Plausch war die Stimmung wieder auf unserem gewohnten Niveau.
Schlussendlich hat uns die Erfahrung an der WGFL gezeigt, wo wir als ganze Gruppe noch wachsen können und in welchen Bereichen wir schon mit den ganz Grossen mitspielen dürfen.